07 September 2007

Marchas y gases

¡Buenos dias queridas!
Heute ist schon mein zweiter Tag, an dem ich nicht in die Schule muss.
Wir ihr in meiner Rundmail gelesen habt, gibt es naemlich "innerpolitische Probleme". (ich erklaere das mal kurz^^)
Aaalso: In Bolivien ist es ein bisschen wie in Deutschland, es gibt naemlich zwei Hauptstaedte, die heissen La Paz und Sucre.
Sucre ist die traditionelle capital des Landes, aber in La Paz gibt es sehr viele Ministerien, eigentlich sind fast alle dort.
Jetzt ist es so, dass hier seit ueber einem Jahr die sog. constituyente tagt. Das ist ein Gremium, welches neue Gesetze und Reglen fuer bolivia festlegen will, die aktuelle Verfassung ist naemlich schon 200 Jahre alt und dementsprechend verstaubt.
Dabei ist den Leuten, der Bevoelkerung!, in den Kopf gekommen, Sucre wieder zur vollen und absoluten Landeshaupstadt zu machen.
La Paz will das natuerlich nicht.
Momentan gibt es in Sucre geswegen sehr viele Aufmaersche, marchas, und aus dem ganzen Land kommen Menschen (d.h. campesinos, die Nachfahren der Ureinwohner, und mineros, also Minenarbeiter. Beide Gruppen sind furchtbar arm und leben meist auf dem Land oder am Rande der Staedte.) um zu demonsrieren. Einige Intellektuelle und Studenten sind sogar schon im Hungerstreik.
So weit ich weiss, haben sich fast alle grossen und wichtigen Staedte bereits hinter Sucre gestellt.
Selbst Potosí, das eigentlich eine altiplano Stadt ist und demnach zu La Paz "gehoert", symphatisiert mit Chuquisaca (Sucres Bundesland).
Angeblich (echt nur angeblich, Bolivianer tratschen gerne) schliesst La Paz einen Krieg nicht aus.
Meine Familie befuerchtet auch einen guerra civil, allerdings kann ich das nicht einschaetzen.
Auf dem Hinflug haben uns die anderen Deutschen am Flughafen Sao Paulo von einer Warnung des dt. Auswaertigen Amtes erzaehlt, nach der man besser nicht einreisen soll.
Halte ich aber noch fuer Hokus Pokus.
Na ja, wie auch immer, die Lage ist angespannt, die policia wirft Gas, es gibt brennende Blockaden, gestern konnte man in die Stadt weder rein noch raus.
Ich bin aber sicher und muss keine Angst haben (habe ich auch nicht! :)), falls die Situation eskaliert bin ich ganz schnell back home.^^

Zu den schoenen Dingen: Mittwoch habe ich Molly kennen gelernt, eine Amerikanerin. Sie wohnt auch in meinem Viertel und ihr Gastvater ist Honorarkonsul von Spanien. Ich hoffe, wir freunden uns noch an, sie ist echt ok... Zum Shuflay kippen reicht es jeden Falls schon. :P
Naechsten Freitag ist in unserem barrio, Los Tarcos, eine RIESENparty, man kommt nur mit Einladung und Band rein.
Alles sehr dekadent und bonzig, allein schon, weil die Party von einer Gruppe reicher Privatschueler organisiert wird. Es kommen also auch nur Leute von Privatschulen...
(an Vero: Lukas, Aquiles und Fecho bilden den einen Teil der Bande. :) Marco ist uebrigens echt schnuckig. Fernanda meinte, er mag irgendeine, sie hat mir aber nicht gesagt wen. Es koennte Gesine sein. Oder auch ich. :P Ich versuche, was mit ihm zu haben, dann reden wir ueber ihn. xD)

So weit, so gut.
Heute hat eine neue Freundin von mir Geburstag, Tatiana, sie wird 16. Freu mich schon voll.

Besos.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bonzenkind!!

Laurita:Editha hat gesagt…

weiss ich doch. :P

janinchen hat gesagt…

oh mann... laura... das hoert sich aber alles nicht so gut an, mit der politischen lage und so... :O ich habe angst um dich, laurita!!!! komm nach chile, hier is es sehr sicher! :)
aber hey, du musst dir eine bolivianer krallen! wirklich! ;)
aber ich finde diese bonzenpartys doof... meistens... naja, also auf so einer fetten, wie du sie beschrieben hast, war ich noch nie, aber sonst... jaja... ich schliesse mich mira mal an ^^

ich knutscheeeee dich!

vero hat gesagt…

hola laurita!
no te puedes imaginar que celosa estoy...
pues pues:el erick...ohlalala
oh:lucas,aquieles,facho,marco,fernada...clauclau...*heul*
ya le has dado los regalitos?cuenta me de ella.de todos!
has conocido a nacho?
marco...no lo tocas ya?ya es suuficiente que quire a otra...):hija de puta!cojuda!(:
ya estoy en francia y sabes que extranjo mas a bolivia que a alemania?jodido no?
bueno tengo que ir a comer crêpes,jejeje
escribeme pronto y cuenta me todo sobre la gente sobre todo de clau y marco porfavor
tqm vero

Henni hat gesagt…

ja laur apoloshirt traeger! ich find sie heiss :D
das hoert sich aber echt nicht gut an, aber wenn zu gefaehrlicg wird, dann musst du halt fruegher zu mir anch deutschland kommen , da haette ich auch kein problem mit:)du aber wahrscheinlich...
was war da mit MERLE? hat sie mit wem rumgemacht? oder hab ich das falsch verstanden?
hey wir koennten uns acuh auf sanisch schreiben..aber das wuerde sehr lange bei mir dauern!:D

entonces, nos vemos tqm ciao ciao

muChos besos y besitos!

Anonym hat gesagt…

ich hab den film dreimal gesehen....einmal mit anna und dann mit kyle bzw. umgeketh...unnnd einmal mit linda^^
@vero: schreib deutsch:-D

mein schatztzzz trevor geht es guut^^ ich helfe ihm neim gut gehen...abundzu....:-D

Lieb dich! MOnes

vero hat gesagt…

jaaaa!merle hat mit meinem cousin nacho rumgemacht!!!
der ist aber richtig geil(also nett und lustig)mein lieblingscousin...
ich hab meine verkupplungskuenste eingesetzt und voila!(:ne aber er fand sie danach irgendwie nicht mehr so heiss...^^verstaendlich...jejeje,nein wir wollen ja nicht fies sein,ne?aber er war an dem besagten abend auch ein bisschen zu muss man zu seiner verteidigung sagen(:
gruess ihn gaaaaanz lieb von mir wenn du ihn siehst,ja?
besiiiiitos!